Der Anteil der Ausgaben der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) für Leistungen durch niedergelassene Kassenärztinnen und Kassenärzte sinkt rapide. Dadurch werden Vertragsarztstellen immer unattraktiver, was zu längeren Wartezeiten und einer Reduktion von Kassenstellen führt.
Die 15 % - siehe Parlamentarische Anfragebeantwortung.
Ein anonymes Call Center ersetzt die vertraute Hausärztin/den vertrauten Hausarzt nicht – hier werden Sie von ständig wechselnden nicht ärztlichen Personen beraten, die Ihre Vorgeschichte oft gar nicht kennen.
Persönliche Betreuung funktioniert nur vor Ort: Diese Personen kennen die Patient:innen gar nicht und sind nie auf Ihre individuelle Behandlung eingespielt. Hier wird der Mensch zur Nummer/zum Fall.
Medizin muss sich an den Bedürfnissen des Patienten ausrichten – nicht an Preis oder Finanzierung; das Richtige zählt, nicht das Billigste.
Ihre Behandlung entscheidet Ihre Ärztin oder Ihr Arzt – gemeinsam mit Ihnen und immer am individuellen Bedarf orientiert, nicht am Kostenrahmen oder Budget.